Projekt Junges Wohnen 2023

(Kommentare: 0)

Auch in diesem Jahr fand wieder unter Leitung von Herrn Otto vom TBK e.V. das Projekt Junges Wohnen in der Katharinenschule in Eisleben statt. Den Schülern der 10. Klassen wurden an drei Tagen Informationen rund um das Thema Ausbildung, erste eigene Wohnung und Umgang mit Geld vermittelt. Die Wobau unterstützt das Projekt schon seit vielen Jahren und auch in diesem Jahr waren wir gern ein Teil davon.

Es ist wichtig, dass junge Menschen informiert sind, was nach Schulabschluss auf sie zukommt und welche Hürden ggf. gemeistert werden müssen. Die Schüler erfahren in dem Projekt viele wissenswerte Dinge über die Wohnungsanmietung, über Vertragsinhalte, Hausordnung und lernen, was Sie sich mit ihrem Ausbildungsgehalt überhaupt leisten können. Wie funktioniert ein Mietvertrag, welche Versicherungen braucht man, wo kann man sich anmelden, uvm. versucht Herr Otto den Schülern kompakt in drei Tagen zu vermitteln.

Wir stellen für die Schüler Info-Materialien rund um das Thema Wohnen zur Verfügung. Außerdem bieten wir ihnen die Möglichkeit, den Wohnungsmarkt etwas zu erkunden und geben einen Einblick in renovierte und unrenovierte Wohnungen.

Wir hoffen es hat allen gefallen und sie haben viele wertvolle Informationen für ihren weiteren Weg mitnehmen können.

Zurück